Wir sind geimpft!

Über die Sicherheit des Impfstoffes können wir folgende Aussagen treffen:

  1. Das Zulassungsverfahren war zwar schnell, ist aber nicht abgekürzt worden. Alle zugelassenen Impfstoffe sind so sicher geprüft wie alle bisherigen Impfstoffe geprüft worden sind.
  2. Das neue Verfahren mit der mRNA (Biontec/Pfizer) Impfstoff ist  neu und  elegant.  Es verändert NICHT das Erbgut/  die Genetik des Geimpften
  3. Der bisher zugelassene Impfstoff  von Biontec/Pfizer macht bei Jüngeren wohl relativ  häufig akute Beschwerden wie grippeähnliche Symptome und Fieber. Ältere Menschen haben das kaum (wir und unser Team hatte keinerlei Beschwerden)
  4. Es gibt prinzipiell KEINE LANGZEITFOLGEN von Impfungen. Was es geben kann sind Folgen von Impfungen, die so selten sind, dass sie erst bemerkt werden wenn mehrere Millionen Menschen geimpft sind. Aber auch diese äusserst seltenen Nebenwirkungen treten innerhalb von 8 Wochen nach der Impfung auf. Deshalb werden wir das für die Corona-Impfungen erst Anfang April 2021 wissen. Die Corona-Erkrankung selbst macht – das ist jetzt schon klar – manchmal lang anhaltende Beschwerden („long covid“) . Auch dagegen schützt die Impfung!

Deshalb: Wir halten den Impfstoff Biontec/Pfizer für sicher und haben uns selbst schon impfen lassen (durch die Versorgung von Palliativpatienten und Pflegeheimen waren wir in der ersten Kategorie der zu Impfenden)

Der Biontec/Pfizer-Impfstoff ist nicht gut zu lagern und wird nicht der sein, den wir irgendwann Ihnen in unserer Praxis anbieten können.

Wer wann geimpft werden kann, entnehmen Sie bitte der Presse oder dem Anschreiben, das Sie zur Impfung einlädt.

Vermutlich werden wir ab April den AstraZeneca Impfstoff in der Praxis verimpfen können. Die von der Gesundheitsbehörde dann aufgerufenen Gruppen (mit „hoher“ Impfpriorität, vielleicht auch schon die Gruppe mit „erhöhter“ Priorität) können dann bei uns NUR ONLINE einen Impftermin machen. Wir erwarten eine so hohe Impfbereitschaft, dass wir das nicht telefonisch bearbeiten können!

Je mehr Menschen geimpft sind, desto schneller können wir wieder in unser altes Leben zurück.

Die Impfung schützt nicht nur Sie, sondern auch andere und unsere Gesellschaft vor den Folgen der Pandemie.

Bitte lassen Sie sich impfen – sobald Sie an der Reihe sind!

Ihre Hausarztpraxis Nettelnburg

Liebe Patientinnen und Patienten,

Wir schließen ab dem 17. März und bis einschließlich Dienstag, dem 25. März. In dieser Zeit bekommen wir auch ein neues Praxisprogramm.
Am 26. März bieten wir eine Notfallsprechstunde an.
Regulärer Betrieb ist wieder ab dem 27. März

Während des Urlaubs ist auch keine Terminbuchung für die Zeit danach möglich.


Vertreten wird uns in unserer Abwesenheit wieder die Praxis Richter/Heidtmann/Habermann und Kolleginnen vom Grachtenplatz 11. Diese erreichen Sie telefonisch unter 735 25 25 oder über ihre Homepage www.praxis-neuallermoehe.de. Die Kolleginnen haben wie wir eine "online-Rezeption" auf dieser Homepage.
www.praxis-neuallermoehe.de